Die größten Blackouts weltweit und ihre Ursachen

Die größten Blackouts weltweit und ihre Ursachen

Auch wenn erst jetzt massiv vor einem möglich Blackout gewarnt wird gab es weltweit schon des Öfteren langanhaltende Stromausfälle auf der ganzen Welt. Diese bisherigen Ereignisse sollten uns klar werden lassen, dass es jederzeit passieren kann. Bist Du auf einen Blackout vorbereitet?

Die nachfolgenden längeren Stromausfälle gehören zu den größten Blackouts weltweit. Besonders interessant sind dabei die Ursachen. Denn in keinem der gezeigten Fälle spielte ein Krieg eine Rolle.

2012 Blackout in Indien

Es ist noch gar nicht so lange her, als es in Nord- und Ostindien am 30.07.2021 zum größten Stromausfall aller Zeiten kam von dem mehr als 20 Bundesstaaten betroffen waren. Hiervon waren über 600 Millionen Menschen betroffen die größtenteils zwei Tage lang ohne Strom waren.

  • Betroffene: 600 Millionen Menschen
  • Dauer: 15 Stunden
  • Ursache: Netzproblem

2015 Blackout in Pakistan

Zuletzt kam es in Pakistan am im Oktober 2021 zu einem landesweiten Stromausfall nach einem technischen Defekt. Doch schon im Januar 2015 konnte das Land seinen Energiebedarf nicht decken. Auslöser für den Blackout war dann aber die Sprengung eines Übertragungsmasten durch Rebellen der dazu führte, dass 80 Prozent des Landes ohne Strom war.

  • Betroffene: 140 Millionen Menschen
  • Dauer: 24 Stunden
  • Ursache: Sabotage

1965 Blackout in den USA

Im Nordosten der USA und Teilen von Kanada kam es 1965 zu einem großflächigen Stromausfall. Damals waren 30 Millionen Menschen betroffen und erst nach 6 Tagen wurde ein defektes Strom-Relais in Kanada aus Ursache gefunden.

  • Betroffene: 30 Millionen Menschen
  • Dauer: 6 Tage
  • Ursache: Defektes Strom-Relais

2012 Blackout in den USA

Viele können sich vermutlich noch daran erinnern, als Hurrikane „Sandy“ über Amerika fegte. Das Unwetter legte die Stromversorgung in 17 US-Bundesstaaten lahm. Trotz zahlreicher Hilfen mussten viele Menschen in Notunterkünften bleiben und sich teilweise fast zwei Wochen lang selbst versorgen. Besonders gut funktionierte die gegenseitige Hilfe ohne die es vermutlich viel Schlimmer ausgegangen wäre.

  • Betroffene: 8 Millionen Menschen
  • Dauer: 7 Tage
  • Ursache: Hurrikane

2003 Blackout in Italien

In Italien überraschte der Blackout die Italiener 2003 im Schlaf. Es dauerte fast einen ganzen Tag die Ursache für den Stromausfall ausfindig zu machen. Letztendlich aber wurde das Problem recht schnell gelöst. Dieses befand sich allerdings nicht in Italien, sondern in mitten in der benachbarten Schweiz. Hierbei wurde eine Leitung überlastet und entlud sich auf einem Baum. An diesem Ereignis sieht man mal wie schnell ein Blackout ausgelöst werden kann und das die Ursache nicht immer im eigenen Land zu finden sein muss.

  • Betroffene: 57 Millionen Menschen
  • Dauer: 18 Stunden
  • Ursache: Netzprobleme

Ursachen der Blackouts

Schaut man sich die größten Blackouts weltweit und ihre Ursachen an, dann wird einem ganz schnell bewusst wie unvorhersehbar ein möglicher Blackout sein kann. Auch bei kleineren Unterbrechungen in der Stromversorgung lohnt sich ein Blick auf die Ursachen. In unseren Blackout-Meldungen findet ihr Meldungen zu retinalen Stromausfällen.

Diese werden oftmals durch ein Defekt, Altersschwäche, Unwetter oder Kurzschluss verursacht. Bei den Warnungen vor einem möglichen Blackout in naher Zukunft werden jedoch ganz andere mögliche Gründe wie, Klimawandel, Überlastung oder Krieg als Ursache in Betracht gezogen.

Blackoutschutz & Krisenvorsorge
Logo