USA: Regierung ruft Energienotstand aus

USA: Regierung ruft Energienotstand aus

Am 06.06.2022 hat das Weiße Haus den Energie-Notstand in den USA ausgerufen. Laut Erklärung des US-Präsidenten Joe Biden ist die „Stromversorgung nicht mehr sicherzustellen“. Um den Notstand entgegenzuwirken sollen nun massenhaft Solarzellen aus Südostasien importiert werden.

In diesem Zusammenhang warnt die US-Regierung in der Veröffentlichung „Selbst einzelne Unterbrechungen der Stromversorgung können katastrophale gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen haben.“

Denn eine reibungslose Stromversorgung ist ein unerlässlicher Bestandteil des modernen Lebens, für Unternehmen und auch die Industrie. Krankenhäuser, Schulen, öffentliche Verkehrssystem und auch die Verteidigungsindustrie sind dringend auf Strom angewiesen.

 „Ein zuverlässiges Stromversorgungssystem ist entscheidend für die nationale Sicherheit und Landesverteidigung.“

Klimawandel und Krieg

Die Gefahr vor einem Blackout wird laut US-Regierung durch Faktoren wie der russischen Invasion in der Ukraine und dem Klimawandel verstärkt. Amerikanische Energieversorger und Netzbetreiber sollen im Voraus planen, um ausreichend Kapazitäten für die Kunden bereitstellen zu können. Dabei wird vermehrt auf Solarenergie gesetzt, um den zuverlässigen Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Versorgungssicherheit gefährdet

Eine Mangel an Solarzellen und den dazugehörigen Modulen gefährdet die Versorgungssicherheit. Entsprechend hat das US-Verteidigungsministerium den Klimawandel als Bedrohung der nationalen Sicherheit gewertet.

Der Import von ausreichenden Mengen an Solarmodulen wurden in der letzten Zeit nicht erfüllt. Daher erhöht sich die Gefährdung einer ausreichenden Stromerzeugung, um den Bedarf der USA sicherzustellen. Landesweit wurden zu viele Solarprojekte verschoben oder komplett storniert.

Erklärung zum Notstand durch den US-Präsidenten „Joseph R. Biden JR“:

Original
NOW, THEREFORE, I, JOSEPH R. BIDEN JR., President of the United States, by the authority vested in me by the Constitution and the laws of the United States of America, including by section 318(a) of the Tariff Act of 1930, as amended, 19 U.S.C. 1318(a), do hereby declare an emergency to exist with respect to the threats to the availability of sufficient electricity generation capacity to meet expected customer demand.  Pursuant to this declaration, I hereby direct as follows:

………….

IN WITNESS WHEREOF, I have hereunto set my hand this sixth day of June, in the year of our Lord two thousand twenty-two, and of the Independence of the United States of America the two hundred and forty-sixth. (Quelle: whitehouse.gov)

Zu deutsch:

DESHALB ICH, JOSEPH R. BIDEN JR., Präsident der Vereinigten Staaten, durch die Autorität, die mir durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika übertragen wurde, einschließlich durch Abschnitt 318(a) des Tariff Act von 1930, in der geänderten Fassung, 19 U.S.C. 1318(a) erklären hiermit einen Notfall in Bezug auf die Bedrohung der Verfügbarkeit ausreichender Stromerzeugungskapazitäten zur Deckung der erwarteten Kundennachfrage. Gemäß dieser Erklärung erteile ich hiermit Folgendes:

…………..

ZU URKUND DESSEN habe ich an diesem sechsten Tag im Juni, im Jahr unseres Herrn zweitausendzweiundzwanzig und der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika am zweihundertsechsundvierzigsten, meine Hand darauf gelegt.

Blackoutschutz & Krisenvorsorge
Logo