Nicht jedes Kurbelradio zur Krisenvorsorge geeignet – Worauf achten?

Nigecue Solar Radio, Tragbar Kurbelradio Dynamo Radio mit AM/FM, Eingebaute 4000mAh Wiederaufladbare Batterie, 4 Modi LED Taschenlampe, LED Leselampe mit Bewegungssensor, SOS-Alarm für Notfall Ourdoor

Zur Krisenvorsorge gehört in jedem Fall ein Kurbelradio! Zumindest, wenn man den unzähligen Checklisten für den Notvorrat aus dem Internet Glauben schenkt. Doch nicht jedes Kurbelradio eignet sich zur Krisenvorsorge. Deshalb ist es wichtig zu wissen, worauf man achten soll.

Ein Kurbelradio fehlt in keiner Checkliste für die Krisenvorsorge. Denn es hört sich logisch an! Wenn in der Krise kein Strom mehr geht und Batterien zur Mangelware werden, dann ist ein Radio zum Kurbeln die einzige Möglichkeit Radiomeldungen empfangen zu können. Doch ist das wirklich so und macht ein Kurbelradio sinn?

Kurbelradio – Worauf sollte man achten?

Mittlerweile gibt es unzählige Anbieter von Kurbelradios für den Notfall. Diese unterscheiden sich meist in sehr unauffälligen Details sehr stark voneinander. Dabei gibt es bei einem Kurbelradio nicht viele Punkte die man dringend beachten sollte.

Die meisten Modelle sind Multitalente und bieten sehr umfangreiche Funktionen wie beispielsweise zusätzlich eine Taschenlampe. Anhand dieses Beispiels sollte sich jeder selbst überlegen, ob es sinnvoll ist, sein Notfallradio auch als Taschenlampe nutzen zu wollen.

Die nachfolgenden Punkte sind aber sehr wichtig und sollten in jedem Fall mit in die Kaufentscheidung mit einfließen. Die einzelnen Punkte habe ich noch mit meiner persönlichen Meinung ergänzt. Letztendlich müsst ihr allerdings für euch selbst entscheiden welche Funktionen wichtig sind. Weiter unten findet ihr dann meine Kaufempfehlungen.

Akku austauschbar

Einer der wichtigsten Punkte beim Kauf eines Kurbelradios! Denn ist der Akku problemlos austauschbar oder eben nicht. Deshalb sollte vor dem Kauf geklärt werden, um welche Art von Akku es sich handelt. In den meisten Fällen werden bei Kurbelradios Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH) und keine Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) verbaut. Wichtig ist aber vorher zu wissen ob der Akku überhaupt ausgetauscht werden kann. Wenn der Akku mit der Zeit den Geist aufgibt und nicht austauschbar ist, kann das Radio dann in den Müll wandern.

Batteriebetrieb möglich?

Sind die Akkus austauschbar, wäre es durchaus auch toll, wenn man anstatt neuer Akkus auch einfache Batterien für den Notfallbetrieb verwenden kann. Bei Kurbelradios oder Solarradios aber eher selten, da diese beiden Features wahrscheinlich die Batterien beschädigen würden. Dennoch finden sich Angeboten bei denen es möglich sein soll. Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu.

Kapazität des Akkus

Die aktuell verfügbaren Akku Kapazitäten reichen von 300mAh bis hin zu 5.000 mAh. In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass eine höhere Akkukapazität bei Elektroprodukten immer Sinn macht. Dies würde ich jedoch nicht zwingend auf ein Notfallradio beziehen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Solarfähig

Ein Großteil der Kurbelradios verfügt zusätzlich auch über ein Solarmodul welches den Akku bei Bedarf per Sonnenstrahlen aufladen kann. Diese Feature finde ich nützlicher als die Kurbelfunktion, aber setzt natürlich voraus, dass die verbaute Technik dazu in der Lage ist.

USB Ladefunktion

Es klingt verlockend, wenn man mit dem Kurbelradio dann auch noch andere Geräte damit aufladen kann. Aus meiner Sicht aber nicht Sinn und Zweck von einem Kurbelradio das im Notfall als Radio funktionieren soll. Wer darauf verzichten kann weitere Geräte am Kurbelradio aufzuladen, der wird vermutlich länger Freude daran haben.

Ladestandsanzeige

Immer nützlich, um den aktuellen Ladezustand im Auge behalten zu können.

Audio Ausgang (Klinke)

Eine Klinke-AUsgang am Kurbelradio ist durchaus sehr zu empfehlen! Denn viele der von mir getesteten Kurbelradios sind relativ leise und haben einen schlechten Lautsprecher. Wenn man dann auch noch kurbelt ist das Radio gar nicht mehr zu hören. Ausserdem verringert man so den Akkuverbrauch, wenn man das Radio nur über Kopfhörer betreibt.

Taschenlampe

Ein durchaus überflüssiges Feature. Denn jeder sollte unabhängig von einem Kurbelradio mit einer oder mehrere Taschenlampen ausgestattet sein. Aus meiner Sicht ein unnötiger Stromverbraucher am Radio.

Gewicht

Möchte man das Kurbelradio in seinem Fluchtrucksack verstauen, dann sollte man auch das Gewicht des Radios beachten. Ansonsten spielt es keine Rolle wie schwer das Ding ist.

Bildschirm

Einige Modell verfügen über einen Bildschirm. Wer den Akku also unnötig belasten möchte und im Krisenfall auf Komfort setzt, der braucht auf jeden Fall ein Display.

Empfangsart (DAB/+/ UKW)

DAB und DAB+ sind die moderneren Varianten des Radioempfangs. Allerdings ist es in einem Krisenfall fraglich, ob diese überhaupt funktionieren. Deswegen solltet ihr bei einem Kurbelradio als Krisenvorrat eher auf den UKW-Empfang setzen.

Weltempfänger als Kurbelradio

Viele sind auf der Suche nach einem Kurbelradio als Weltempfänger. Im Internet finden sich auch einige Anbieter die ihr Kurbelradio dann auch noch als Weltempfänger anpreisen. Doch oftmals handelt es sich NICHT um einen Weltempfänger. Dies erkennt man in der Regel am Preis. Denn für einen Weltempfänger muss man in jedem Fall mit mehreren hundert Euro rechnen.

Kurbelradio Erfahrungen

Inzwischen hatte ich die Möglichkeit mehrere Kurbelradios zu testen. Alle getesteten Geräte brauchen in jedem Fall eingesetzte Akkus oder Batterien (wenn möglich), um überhaupt zu funktionieren. Die Verarbeitung ist bei allen Geräten eher schlecht und sie wirken sehr billig.

Der Radiobetrieb per Kurbel war immer eine Katastrophe! Als Faustregel wird gesagt, man muss etwa 1 Minute kurbeln, um 1 Minute Radio hören zu können. In meinem Test kam das fast hin, aber bereits nach einer Minute kurbeln stellt man sich die Frage über Sinn und Unsinn eines Kurbelradios.

Wie bereits erwähnt ist die Lautstärke bei allen Geräten eher schlecht und man sollte auf ein Gerät mit Kopfhöreranschluss setzten. Ich selbst habe zwar mehrere Modelle rumliegen, aber bei einem Krisenfall funktionieren die wahrscheinlich gar nicht mehr, da die Akkus mit der Zeit den Geist aufgeben. Radios die den Akkuwechsel ermöglichen könnten dann aber hoffentlich noch funktionieren.

Kurbelradio Testsieger

Anhand der oben aufgeführten Features wollte ich euch aufzeigen, worauf es beim Kauf eines Kurbelradios ankommt. Allerdings lässt sich das perfekte Kurbelradio bisher noch nicht finden. Die Kurbel wird sicherlich nicht der rettende Strohhalm in der Krise werden.

Wer dennoch der Meinung ist, dass ein Kurbelradio in jedem Fall ins Krisenpaket gehört, dem kann ich die folgenden Radios empfehlen. Das dritte Modell ist ein ganz einfaches Radio ohne SchnickSchnack und somit ideal für den Notfall!

Blackoutschutz & Krisenvorsorge
Logo